BühnenRausch - Improvisationstheater in Berlin


Karin Mietke

Einmal Improvisationstheater gesehen und schon war sie ihm verfallen! Warum? Als erzogene "Nein"-Sagerin durfte sie endlich "Ja" sagen, durfte ungestraft auf der Bühne alles ausprobieren, ihre Kreativität wieder ausbuddeln, spielen, Angst vor spontanen Einfällen verlieren - ja, sich sogar auf sie verlassen. Von Beginn an liebte sie den Zauber der Geschichten, die durch das Zusammenspiel mit anderen entstanden. Völlig neue Blickwinkel eröffneten sich ihr, die ihrem "wirklichen" Leben eine neue Qualität gaben.

Ab 1995 ließ sie sich ausbilden (Volker Quand, Gorillas, Randy Dixon…).
1999 war sie Gründungsmitglied der Gruppe !imPROsant!, mit der sie regelmäßig auftrat.
Nach ihrer Ausbildung zur Spielleiterin leitet sie seit 2002 Impro-Workshops (Anfänger bis Auftrittswütige).

Aus Leidenschaft zum Theater und ihrer Liebe zur Improvisation gründete sie im April 2002 den BühnenRausch, in dem sie seit dem zum Vorstand gehört.

Ihre LehrerInnen

Volker Quandt (Theatersport)
Randy Dixon ( Improvisationstheater und Langform)
Crumbs (Canada)
Gorillas (Berlin)
Scratch (Canada)
Loose Moose Theater (Canada)
Roland Trescher (Isar - München)
Billa Christe (Gorillas)
Christof Düro (ehem. Theatersport Berlin)
u.v.a.m.

Theaterprojekte von oder mit Karin Mietke

BühnenRausch
seit Gründung des Theaters Bühnenrausch 2002 Geschäftsführerin
seit Gründung des Vereins BühnenRausch e.V. 2004 im Vorstand

Improvisationstheater !imPROsant!
Spielerin, 1999-2004
Impro-Cup Berlin
Gründung, Organisation des 1. und 2. Festivals 2002 und 2003

Improvisationstheater Schmetterlings
Mitbegründerin und Spielerin seit 2006

Impro-Revue ZwoDreiVier
Mitbegründerin und Spielerin seit 2006

Die Impro-Ladies
Mitbegründerin und Spielerin seit 2007

ImproBerlin
Spielerin seit 2009